Mehr zum Projekt

Was ist eduCheck digital?

eduCheck digital ist ein gemeinsames Projekt der 16 Bundesländer.
Das übergeordnete Ziel: Technische und rechtliche Standards sowie Prüfverfahren für digitale Bildungsangebote zu entwickeln. In Zukunft soll klar festgelegt werden können, welche Lernplattformen, Software, Apps usw. technisch zuverlässig laufen und rechtskonform sind, so dass sie im Unterricht eingesetzt werden können.

Warum gibt es eduCheck?

Der Markt für digitale Bildungsangebote ist riesig und unübersichtlich. Möchte eine Lehrkraft eine App, eine Lernplattform oder ein digitales Lehrwerk im Unterricht nutzen, muss sie sich zunächst vergewissern, dass die Anbieter solcher Angebote nur die persönlichen Daten der Schülerinnen und Schüler erheben, die nötig und zulässig sind. Außerdem sollte sie überprüfen, ob beispielsweise Inhalte einer App käuflich erworben werden müssten (In-App-Käufe) oder ob eine Anwendung auf verschiedenen Betriebssystemen funktioniert. Die Lehrkraft muss also viel Zeit in die Prüfung investieren – nicht nur in die inhaltliche und didaktische, sondern auch in die technische und rechtliche. Zudem ist eine Lehrkraft bei den Themen Datenschutz oder IT-Sicherheit auf sich allein gestellt, denn bisher gibt es keine einheitlichen deutschlandweiten Standards, anhand derer digitale Bildungsangebote geprüft werden.
Hier kommt eduCheck ins Spiel. Im Projekt eduCheck digital entwickeln wir technische und rechtliche Standards, die digitale Bildungsmedien für den Einsatz im Unterricht erfüllen sollen. Wir setzen Prozesse auf, wie diese definierten Standards kontinuierlich gepflegt werden können. Anschließend durchlaufen digitale Bildungsangebote die eduCheck-Prüfung und erhalten im optimalen Fall ein Gütesiegel. Dieses Gütesiegel besagt: Das vorliegende Medium ist rechtskonform und technisch zuverlässig und damit für den Einsatz im Unterricht geeignet.

Was genau wird geprüft?

eduCheck prüft, ob und inwieweit folgende Aspekte bei digitalen Bildungsmedien gewährleistet sind:

• Barrierefreiheit